Ausstattung für den Neubau der Schule Nikolauspflege

Inklusive Schulbildung braucht optimale Räume, wie z.B. Differenzierungszimmer zwischen den Klassenzimmern, damit die Schülerinnen und Schüler mit einer Mehrfachbehinderung die Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen und an ihre Bedürfnisse angepasste Ausstattungen vorzufinden. Mit der Förderung der Wiedeking Stiftung über 20.000 Euro werden u. a. Bildschirmlesegerät, Lichtpult und Braillezeile angeschafft.

Einbauten und die lose Möblierung werden so konzipiert, dass Kinder mit einer Mehrfachbehinderung bestmöglich selbstwirksam werden und das Schulleben aktiv mitgestalten können. Taubblinde und hörsehbehinderte Kinder werden hier eine optimale Lernumgebung erhalten. Sie profitieren besonders von den klaren Strukturen sowie der akustischen und visuellen Umgebungsgestaltung.

Stiftungsvorstand der „Wiedeking Stiftung Stuttgart“, Hans Baur (links im Bild) hat gemeinsam mit seiner Frau, Uli Baur, die Baustelle besichtigt und sich das Neubauprojekt von der Vorstandsvorsitzende Nikolauspflege, Anne Reichmann (rechts im Bild), zeigen lassen.