Der Schlupfwinkel

Insgesamt wurde der Schlupfwinkel in den vergangenen Jahren mit insgesamt 15.000 Euro gefördert.
Der Schlupfwinkel Stuttgart ist eine Anlauf- und Kontaktstelle für junge Menschen ohne Zuhause. Die Einrichtung wurde 1993 von der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. und dem Caritasverband für Stuttgart e.V. ins Leben gerufen.

Die Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachse bis 25 Jahre. Sie wurden aus unterschiedlichen Gründen aus ihren bisherigen Sozialisations- und Entwicklungsverläufen ausgeschlossen, haben die Verbindung zu ihren Familien häufig abgebrochen und werden von Angeboten der Hilfe zur Erziehung oder anderen sozialen Fachdiensten nicht (mehr) oder nicht ausreichend erreicht.

Die jungen Menschen haben im Schlupfwinkel die Möglichkeit kostenlos zu frühstücken oder zu kochen, zu duschen, Wäsche zu waschen, Telefon und Internet zu nutzen und Beratung und Begleitung durch die Mitarbeitenden in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus sind die Mitarbeitenden zweimal pro Woche beim Streetwork anzutreffen, wo sie die Jugendlichen an ihren Treffpunkten auf der Straße aufsuchen.

Bereits in der Vergangenheit konnten einige junge Menschen mit Hilfe der Förderung der Wiedeking Stiftung auf ihrem Weg in Beruf, FSJ, Praktika, Ausbildung und Studium unterstützt und gefördert werden. Da viele unserer Besuchenden nicht auf die finanzielle und moralische Unterstützung ihrer Eltern zurückgreifen können, ist es dem Schlupfwinkel ein besonderes Anliegen, diese genau an diesem Punkt zu begleiten. Oftmals stellen die fehlenden finanziellen Mittel eine große Hürde für diese jungen Menschen dar. Daraus resultiert, dass die Besuchenden zum Teil ihre Schul- oder Berufsbildung abbrechen, oder gar nicht erst beginnen. Grund dafür kann auch die Angst vor Stigmatisierung oder Ausgrenzung sein.

Der Schlupfwinkel ist zu einem großen Teil mittels Spenden finanziert.  Durch die Unterstützung der Wiedeking Stiftung hat der Schlupfwinkel die Möglichkeit die Besuchenden genau in diesem Bereich zu begleiten und zu unterstützen.