Profil

Die Wiedeking Stiftung steht für drei namensgleiche Stiftungen in Stuttgart, Bietigheim-Bissingen und Beckum, die von den Stiftern Ruth und Wendelin Wiedeking gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Vorständen und Kuratoriumsmitgliedern geführt werden. Das Stiftungsvermögen beträgt insgesamt über 40 Millionen Euro, wobei die „Wiedeking Stiftung Stuttgart“ mit einem Vermögen von 30 Millionen Euro die größte der drei Stiftungen ist. Für gemeinnützige Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur und Wissenschaft werden jährlich – je nach Antrags- und Ertragslage – zwischen 200.000 Euro und 500.000 Euro ausgeschüttet.

Die an die Stiftungen eingereichten Förder-Anträge werden von den Vorständen und den Kuratoriumsmitgliedern auf satzungsgemäße Anforderungen geprüft. Sollten die Anträge den Anforderungen entsprechen, ergeht in aller Regel bei ausreichender Ertragslage eine positive Entscheidung.

Die Wiedeking-Stiftungen verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke, die nicht von staatlichen Institutionen übernommen werden. Gefördert werden beispielsweise Einrichtungen wie „Horizont“, die wohnungslosen Müttern und deren Kindern in München ein sicheres Zuhause bietet.

Die Stiftung „Kinderland Baden-Württemberg“ wird für ihr Vorhaben, Feinmotorik und handwerkliche Fähigkeiten von Kindern zu verbessern, von der „Wiedeking Stiftung Stuttgart“ großzügig bedacht. Anlaufstellen für obdachlose Jugendliche, für Straßenkinder oder Familien in Krisensituationen werden genauso unterstützt wie das Festival „Leipzig zeigt Courage“, das „Deutsche Literaturarchiv in Marbach“ oder Maßnahmen zur frühmusikalischen Erziehung und zur Sprachförderung von Kindern.

Die Wiedeking-Stiftungen haben bisher über fünf Millionen Euro für förderungswürdige Projekte ausbezahlt. Fördermaßnahmen können nach Stiftungsrecht ausschließlich aus den Erträgen der Stiftungen geleistet werden. Das Stiftungsvermögen ist überwiegend in Immobilien angelegt, die über Mieteinnahmen stabilere Erträge generieren als Finanzanlagen.

Für die Führung der laufenden Geschäfte der Stiftungen wurde ein Vorstand bestellt und weitere Kuratoriumsmitglieder berufen. Die Stiftungen werden ehrenamtlich geleitet.

Die Wiedeking-Stiftungen freuen sich über Anträge zur Förderung von relevanten, unterstützungswürdigen gemeinnützigen Projekten in den Bereichen Soziales, Kultur und Wissenschaft.

Wiedeking Stiftung Stuttgart

Die „Wiedeking Stiftung Stuttgart“ mit Sitz in Bietigheim-Bissingen ist eine rechtskräftige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Die mit einem Vermögen von 25 Millionen Euro ausgestattete Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, die nicht von staatlichen Einrichtungen übernommen werden. Gefördert werden vor allem soziale Projekte, insbesondere Maßnahmen auf den Gebieten der Jugend- und Altenhilfe, des Wohlfahrtswesens und für die Integration von Kriegsflüchtlingen, der Bildung und Ausbildung, der Wissenschaft und Forschung sowie von Kunst und Kultur.

Für die Führung der laufenden Geschäfte der Stiftung wurde ein Vorstand bestellt, der aus folgenden Personen besteht:

Dr. Wendelin Wiedeking als 1. Vorsitzender, Ruth Wiedeking als stellvertretende Vorsitzende, Claus Böckenholt als Finanzvorstand, Hans Baur, Uwe Hück, Anton Hunger, Isabel Lindenschmid-Wiedeking, Wendelin Wiedeking jun.

Die Stiftung wird ehrenamtlich geleitet. Die Kosten für die Verwaltungsaufwendungen liegen regelmäßig unter drei Prozent der Erträge.

Zu den Motiven für die Gründung der Stiftung betont Wendelin Wiedeking: „Es war immer meine Lebenseinstellung, die Menschen an meinem Erfolg teilhaben zu lassen und den schwächsten Mitgliedern der Gesellschaft zu helfen.“

Für den damals zuständigen Stuttgarter Regierungspräsidenten und heutigen Hauptgeschäftsführer der IHK Stuttgart, Johannes Schmalzl, ist die Errichtung der Wiedeking-Stiftung ein Segen: „Stiftungen leisten in wichtigen Bereichen unserer Gesellschaft unersetzliche Dienste. Und weil sie dem Menschen dienen, verdienen sie unser aller Respekt und Wertschätzung“.

Die am 9. Dezember 2009 installierte Stiftung ist die dritte Einrichtung dieser Art von Dr. Wendelin Wiedeking und Ruth Wiedeking. Bereits im Herbst 2008 errichteten sie die „Wiedeking Stiftung Bietigheim-Bissingen“ und die „Wiedeking-Stiftung Beckum“ und statteten sie mit einem Stiftungsvermögen von jeweils 5 Millionen Euro aus. Beide Stiftungen verfolgen ähnliche Zwecke wie die „Wiedeking Stiftung Stuttgart“. Aktuell beträgt das gesamte Stiftungsvermögen über 40 Millionen Euro.

Wiedeking Stiftung Beckum

Anträge können schriftlich oder per E-Mail  an die Stiftung in Beckum gestellt werden:

Die Wiedeking Stiftung
Claus Böckenholt
Breede 2
48324 Sendenhorst

Wiedeking Stiftung Bietigheim-Bissingen

Anträge können schriftlich oder per E-Mail direkt an die Stiftung in Bietigheim-Bissingen gestellt werden:

Die Wiedeking Stiftung
Oberbürgermeister Jürgen Kessing